Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Freyung

Im Gerätehaus befanden sich die Fahrzeuge und die Ausrüstung unserer Feuerwehr.

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Freyung am ehemaligen Standort im Stadtzentrum von Freyung

Das Feuerwehrgerätehaus in wurde im Jahr 1965 erbaut. Bestehend aus drei Stellplätzen, einem Schulungsraum sowie einer Wohnung für den Kommandanten war es zur damaligen Zeit ein modernes und geräumiges Haus. Im Jahr 1970 wurde auf dem Dach eine zweite Sirene installiert, da die auf dem Polizeigebäude am Galgenhügel angebrachte nicht im ganzen Stadtgebiet zu hören war.

Um für ein Mehrzweckfahrzeug eine Unterstellmöglichkeit zu schaffen, wurde das Gerätehaus 1975 für 80.000 DM um einen vierten Stellplatz erweitert.

1989 musste im Zuge der Drehleiterbeschaffung das vorhandene Schwingtor ersetzt werden. Das neue Sectionaltor schließt nun bündig mit der Fassade ab, so dass die Drehleiter längenmäßig untergebracht werden konnte. Später wurde dann diese Prozedur bei den beiden anderen Toren wiederholt um Platz für die immer größer werdenden Einsatzfahrzeugen zu schaffen.

Im Jahr 2002 wurde die Wohnung des Obergeschosses frei und konnte von nun an durch den Verein genutzt werden. Darum erfolgten einige Schönheitsreparaturen sowohl in der Wohnung als auch am restlichen Gebäude. Seit dieser Zeit stehen uns ein Unterrichtsraum, Büros für den Kommandanten, Geräte- und Jugendwart, ein Raum für die Sitzungen der Vorstandschaft, zwei Lagerräume und die ehemalige Küche als Florianistüberl zur Verfügung.

Trotz all dieser Verbesserungen nagt der Zahn der Zeit am Gebäude und auch die heutigen Anforderungen an Sicherheit, Platz und Ergonomie können damit nicht mehr erfüllt werden. Die Führung bemühte sich daher seit nunmehr fast 30 Jahren um einen Ersatz für den Altbau.

Nach langer Odysee um den neuen Standort folgte im Jahr 2014 der Startschuss zum Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses. Nach dreijähriger Bauzeit konnte im Frühjahr 2017 endlich der Umzug an den neuen Standort erfolgen.

Impressionen Gerätehaus

Bilder unseres Gerätehauses

Vorstandschaftsraum

Fahnenschrank

Unterrichtsraum

Geräte- und Jugendwartbüro

Kommandantenbüro

Florianistüberl

St. Florian

Eingang Sozialtrakt

Umkleide